Mein Tagesablauf bei Yvonne

Ab 05:30 geht es schon los

Gut ausgeschlafen zähle ich die Schritte bis zu Yvonne.

 

Im Flur ziehe ich meine Jacke und meine Schuhe aus und schlüpfe in meine Hausschuhe. Ich bin ganz stolz, wenn ich das schon alleine schaffe!

 

Dann gehe ich in das Spielzimmer  und begrüße meine Freunde. Manchmal erzähle ich von einem Erlebnis, oder ich spiele gleich los.  Jetzt ist nämlich Freispielzeit.

 

Ich darf spielen, was ich mag und mit wem ich mag. Es gibt so viele Spielecken mit tollen Angeboten. Manche Kinder basteln schon oder es wird ihnen ein Buch vorgelesen. Andere spielen in der Bauecke oder am Spieltisch.

Gegen 06:30 Uhr - Frühstück

Ein bis zwei Kinder decken den Tisch für das Frühstück.

Dann essen wir alle gemeinsam. Anschließend gehen wir in das Bad und putzen uns die Zähne.

Ab 07:30 Uhr - Kindergartenkinder

gehen wir erstmal in den Kindergarten um ein oder zwei Kinder hinzubringen bis 8:30 sind wir wieder zurück

 

Ich überlege mir ob ich etwas mit den angebotenen Farben experimentiere. Gestern haben mein Freund und ich auf ein Holzbrett die Gegensätze der hellen und dunklen Farben kennen gelernt.

 

Etwas nass, aber sehr interessant ist das Schütten von Wasser in die angebotenen Gefäße. Man kann auch herrliche Musik damit machen.

 

Es ist schön, wenn man fast alles alleine machen darf und kann.

09:00 Uhr - Morgenkreis

Wenn alle Kinder eingetroffen sind, versammeln wir uns zum Morgenkreis. Ich erfahre Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit in der Gruppe.Jedes Kind sieht das andere, nimmt es wahr und fühlt sich zugehörig. Wir begrüßen uns alle noch einmal und Singen, machen Fingerspiele, lesen gemeinsam Geschichten.

09:30 Uhr - die Gesunde Pause

Ein bis zwei Kinder  helfen das Obst für das zweite Frühstück zu schneiden. Dann essen wir alle  gemeinsam an unserem tollen Tisch.

 

Nach der Freispielzeit helfen wir alle zusammen, unser Zimmer in Ordnung zu bringen. Wir kehren die Papierschnitzel am Boden zusammen

 

Nun dürfen wir uns in der Garderobe anziehen und Sommer wie Winter in den Garten gehen. Ich habe dort einen „Lieblingsbaum“, auf den ich schon alleine klettern kann. Oft aber  machen wir alle einen Spaziergang zum Spielplatz

11:45 Uhr - die Kindergartenkinder kommen zurück

gehen wir oft zum Kindergarten um die Kinder dort wieder abzuholen.

12:00 - 13:00 Uhr - Lecker Mittagessen

Jetzt esse ich Mittag. Wir dürfen immer den Speiseplan für die nächste Woche machen und so gibt es immer lecker Sachen. Dabei achten wir auf gesunde ausgewogene Mahlzeiten.

13:00 Uhr - Mittagspause

Ich mache nun eine Mittagspause. Andere Kinder machen nun Hausaufgaben oder beschäftigen sich leise.

14:30 Uhr - Spielen

Wenn ich ausgeschlafen habe und alle anderen auch soweit sind Spielen wir drinnen oder draußen.

Nun werden immer mal wieder Freunde von mir abgeholt und Fahren nach Hause. Das macht mir aber nichts aus den bei Yvonne zuspielen ist so toll.

16:00 Uhr - Zwischenmahlzeit

Ein bis zwei Kinder  helfen wieder das Obst und Gemüse  zuschneiden für die Zwischenmahlzeit. Dann essen wir alle  gemeinsam.

18:30 Uhr - Abendbrot

kann ich bei bedarf auch noch mit Abendbrot essen. Ich freue mich schon, wenn Mama oder Papa mich abholen und sich mit mir über das Erlebte unterhalten.

Kontakt

Yvonne Hopp

Mechower Weg 3

23911 Ziethen

 

Rufen Sie einfach an

04541 / 802210

0151 / 40439819

 

Scheiben Sie eine E-Mail

kontakt@muckler-bande.de

 

oder nutzen Sie unser

Kontaktformular